Ho Narro und willkommen auf der Seite der Fenschdergugger. Wir sind eine freie Gruppe der Konstanzer Fasnacht, die zur Fasnacht 2015 erstmals in Erscheinung getreten ist. Unser Ziel ist es, Spaß an der Fasnacht mit der Tradition des Maskentragens zu verbinden. Deshalb haben wir die Figur des Fensterguckers gewählt und in eine etwas zeitgemäßere Form gesteckt. Das scheint uns gelungen zu sein, wir haben auf unserer ersten Straßenfasnacht viel positive Rückmeldung erhalten, was uns natürlich sehr freut.

 

Update nach der Jubiläumsfasnacht 2024:

Jetzt sind wir schon ziemlich etabliert an der Konstanzer Fasnacht und sogar zahlenmäßig etwas gewachsen. Die Reaktionen sind nach wie vor sehr positiv, uns findet man mittlerweile in zwei Maskenbüchern der Konstanzer Fasnacht und ich glaube, manch einer würde uns vermissen ;-) ...auch auf dem großen Sonntagsumzug haben wir unseren regelmäßigen Auftritt.

Die Fasnacht 2024 war unsere zehnte und es hat sich wieder gezeigt, dass wir den Begriff "freie Gruppe" sehr wörtlich und ernst nehmen. Traditionen lieben und leben wir, aber mit organisierten Strukturen tun wir uns schwer. Wir sind Individualisten, so wie unsere Masken und unser Häs individuell sind. Das ist manchmal anstrengend und wenn wir weiter wachsen, müssen wir schauen, wie wir das geregelt bekommen. Unser Motto für die gemeinsame Fenschderguggerfasnacht sollte dem entsprechen, was die Konstanzer Fasnacht ausmacht - "Allen wohl und niemand weh ..."! In dem Sinne: S'goht degege!

 

Fenschdergugger vor dem Sonntagsumzug